Über uns: Das sind wir ...

Das Gladbachtal liegt am nördlichen Rand des Rheingauer Hinterlandswaldes und beherbergt die beiden Orte Obergladbach und Niedergladbach, die zur Gemeinde Schlangenbad gehören.
Zum sehr aktiven Vereinsleben der beiden Dörfer gehört unter anderem die Blaskapelle Gladbachtal.

Die Blaskapelle Gladbachtal wurde 1976 gegründet und hat sich in den nunmehr über 40 Jahren ihres Bestehens dank ihrer engagierten Dirigenten und Musikerinnen & Musiker einen guten Namen erworben. Das Orchester ist bei Veranstaltungen aller Art zu hören und ist mit knapp 20 Auftritten pro Jahr weit über die Grenzen der Gemeinde bekannt.

Heute zählt die Blaskapelle über 30 aktive Mitglieder unter der Leitung von Dirigent Christian Diederich.
Das Repertoire ist mehr als umfangreich und ebenso vielfältig. Von der klassischen böhmischen Blasmusik über Stimmungsmusik bis hin zu Filmusik, Musicals und sogar Kirchenmusik, lag schon so manches Stück auf dem Notenpult der Musikerinnen und Musiker. Somit ist die Blaskapelle für alle Arten von Auftritten bestens gerüstet.

Ein weiterer fester Bestandteil der Blaskapelle Gladbachtal ist seit 2012 das Jugendorchester. Unter ihrem Dirigenten Ralf Schmidt haben die über 20 Kinder und Jugendlichen mittlerweile ein großes und breit gefächertes Repertoire an Stücken erarbeitet. Wir können wirklich stolz auf unseren Nachwuchs sein!

Zum Vereinsleben der Blaskapelle und des Jugendorchesters gehören neben den Proben und Auftritten auch gemeinsame Ausflüge und Reisen wie zum Beispiel ins Pandurenlager nach Waldmünchen in der Oberpfalz, ins sonnige Barcelona oder zur Little German Band & Dancers - einer befreundeten amerikanischen Kapelle.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann besuchen Sie uns doch auf einem unserer nächsten Auftritte oder - wenn Sie oder Ihr Kind ein Instrument spielen - kommen Sie zu einer Probe und werden Sie aktives Mitglied der Blaskapelle Gladbachtal.

Wie auch immer: Wir freuen uns auf Sie!