15.06.2017 23:59 Alter: 180 days
Kategorie: Auftritte

Fronleichnam Prozession & Pfarrfest Niedergladbach 2017

Fronleichnam Prozession & Pfarrfest Niedergladbach 2017 - Bericht, Fotos & Zeitungsartikel


Die Musikerinnen und Musiker hatten es ebenso wie die Teilnehmer der Fronleichnamsprozession recht schwer, denn einmal mehr strahlte die Sonne am Vormittag kräftig vom Himmel, aber die Temperaturen waren für alle Teilnehmer doch sehr hoch.
Trotzdem formierte sich die Gemeinde im Hof der Pfarrkirche St. Ägidius und wie alle Teilnehmer nahmen auch wir unseren gewohnten Platz hinter den Fahnenträgern und vor den Messdienern und den unter dem Himmel gehenden Pfarrer und Diakon ein.
Im Anschluss und an den Seiten begleiteten die Gläubigen die Prozession.
Die Ortsdurchfahrt wurde wie immer von der Freiwilligen Feuerwehr gesperrt. Offensichtlich fehlt vielen der motorisierten Ausflügler für Traditionen dieser Art aber doch das Verständnis, denn sie beschweren sich oft bei den Feuerwehrleuten über die Wartezeit und die dadurch entstehende Verzögerung der Weiterfahrt.
Das Laufen und das gleichzeitige Musizieren ist bei hohen Temperaturen sehr anstrengend und erfordert eine gute Kondition. Erstmals begleiteten die Blaskapelle auch 3 Mädels aus dem Jugendorchester.
Ob die große Hitze auch Einfluss auf die Teilnehmerzahl des diesjährigen Fronleichnamsfestes hatte, können wir nicht wissen.
Es war allerdings offensichtlich, dass weniger Menschen den Weg zu dieser traditionellen kirchlichen Veranstaltung gefunden hatten.
So blieben auch beim anschließenden Pfarrfest viele Plätze im Haus Ägidius und auf der Terrasse unbesetzt.


Copyright BlaskapellGladbachtal 1976 e.V.